Baugeologie Kartographie Software Dienste Forschung Kontakte Startseite

Geothermie

Ein besonders interessanter Teilbereich der Geotechnik ist die Geothermie, die Gewinnung von Erdwärme zur umweltfreundlichen Beheizung von Gebäuden. Die Wärmeenergie aus der Tiefe darf kostenlos genutzt werden - kostenlos wie die Atemluft und der Sonnenschein.

Die Erde ist heiß! Seit Jahrmilliarden strömt Wärmeenergie aus dem heißen inneren Kern der Erde nach außen! Nutzen Sie die größte und dauerhafteste Energiequelle unseres Planeten zur Beheizung Ihres Bauprojekts!


Planung geothermischer Anlagen

Graphik Hohlzylinder-Temperaturfeld

Nie wieder Heizöl kaufen!

Erdwärmeheizungen sind heute als wohl erprobte Techniken zu bezeichnen, die in vielen Ländern der Erde längst zu den Standard-Lösungen der Energieversorgung zählen.
Der Erdwärmenutzung stehen verschiedene Techniken zur Verfügung, die nach den speziellen Wünschen und Möglichkeiten des Bauherrn, nach der Gebäudegröße und nach den geologischen Voraussetzungen am Bauplatz eingesetzt werden können.

Lernen Sie die zahlreichen Vorteile der Erdwärmetechnik kennen - klicken Sie mal hier!


Leistungen

  • Ausschreibung, Planung in Abstimmung mit dem Bauvorhaben und Bohrbetreuung.
  • Einholen der Bohrerlaubnis.
  • Geophysikalische Projektierung der Anlage aufgrund geologischer und heiztechnischer Daten.
    - Verarbeitet werden über 30 Eingangsparameter, z.B. Heizlast, Temperaturen im Untergrund, örtliche Wärmeflussdichte, Wärmeleitfähigkeit der Gesteine und des Transportmediums, seine Viskosität und andere mehr.
    - Projektiert werden die notwendigen Bohrstrecken, Durchmesser, Zahl und Anordnung der Bohrungen, der Sonden-Zement, die Zusammensetzung des Wärmeträgers sowie die Betriebstemperaturen.
  • Vorausberechnung der Temperaturentwicklung für mehrere Jahrzehnte. Das gewährleistet langfristig einen effizienten Betrieb.
  • Erstellen der Anlage im gesamten unterirdischen Teil: Planung, Berechnung, Bohrung, Ausbau, Verlegen der Leitungen. Auf Wunsch kann auch der oberirdische Anlagenteil eingebaut werden: die Wärmepumpe, der Pufferspeicher, Leitungen und Steuerelektronik.
weitere Seiten: Heizlastberechnung Geothermische Anlagen Verbraucher-Vorteile Über Erdwärme